---> Jetzt in Münster <---
[ Schöpferische Räume für Kinder ]

Glückskinder

Das Selbstwertgefühl stärken und im sozialen Miteinander Gemeinschaft und Zugehörigkeit erleben.

Was wir in der Gruppe konkret tun?

Zugehörigkeit erleben &
in Gemeinschaft wachsen

Kinder möchten in Begegnung sein. Dabei ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und Annahme im Menschen verankert.

Um ein solches Erleben zu ermöglichen, nimmt das Entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls in der Glückskinder Gruppe einen zentralen Stellenwert ein.

Auf spielerische Weise erproben sich die Kinder dazu in Team- und Kooperationsspielen. Durch das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben können die Kinder mit einander in Beziehung treten und zugleich ihren individuellen Platz in der Gruppe finden.

Zugehörigkeit erleben &
in Gemeinschaft wachsen

Kinder möchten in Begegnung sein. Dabei ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und Annahme im Menschen verankert.

Um ein solches Erleben zu ermöglichen, nimmt das Entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls in der Glückskinder Gruppe einen zentralen Stellenwert ein.

Auf spielerische Weise erproben sich die Kinder dazu in Team- und Kooperationsspielen. Durch das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben können die Kinder mit einander in Beziehung treten und zugleich ihren individuellen Platz in der Gruppe finden.

Zugehörigkeit erleben &
in Gemeinschaft wachsen

Kinder möchten in Begegnung sein. Dabei ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und Annahme im Menschen verankert.

Um ein solches Erleben zu ermöglichen, nimmt das Entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls in der Glückskinder Gruppe einen zentralen Stellenwert ein.

Auf spielerische Weise erproben sich die Kinder dazu in Team- und Kooperationsspielen. Durch das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben können die Kinder mit einander in Beziehung treten und zugleich ihren individuellen Platz in der Gruppe finden.

Auf kreative Weise
in Beziehung gehen

Kreativität ermöglicht das Ausdrücken der eigenen Gefühle, Gedanken und Ideen.

Zugleich kann über den Weg der Kreativität Selbstvertrauen gewonnen werden.

Durch Malen, Basteln und Schreiben setzen die Kinder ihre individuellen Assoziation zu den besprochenen Themen, Geschichten und Anregungen in Beziehung und können im gemeinsamen Austausch mit und von den Anderen lernen.

Auf kreative Weise
in Beziehung gehen

Kreativität ermöglicht das Ausdrücken der eigenen Gefühle, Gedanken und Ideen.

Durch Malen, Basteln und Schreiben setzen die Kinder ihre individuellen Assoziation zu den besprochenen Themen, Geschichten und Anregungen in Beziehung und können im gemeinsamen Austausch mit und von den Anderen lernen.

Zugleich kann über den Weg der Kreativität Selbstvertrauen gewonnen werden.

Auf kreative Weise
in Beziehung gehen

Kreativität ermöglicht das Ausdrücken der eigenen Gefühle, Gedanken und Ideen.

Zugleich kann über den Weg der Kreativität Selbstvertrauen gewonnen werden.

Durch Malen, Basteln und Schreiben setzen die Kinder ihre individuellen Assoziation zu den besprochenen Themen, Geschichten und Anregungen in Beziehung und können im gemeinsamen Austausch mit und von den Anderen lernen.

Die Regulation des
Nervensystems schulen

Viele Schulkinder spüren innere Unruhe und Stress.

Durch das Ausprobieren von Übungen der Entspannung kann die Selbstregulationsfähigkeit des Kindes geschult werden.

Dabei sollen Phantasiegeschichten helfen, die Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu lenken, um so auch bei Belastungen im Alltag zu innerer Sicherheit zu finden.

Die Regulation des
Nervensystems schulen

Viele Schulkinder spüren innere Unruhe und Stress.

Durch das Ausprobieren von Übungen der Entspannung kann die Selbstregulationsfähigkeit des Kindes geschult werden.

Dabei sollen Phantasiegeschichten helfen, die Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu lenken, um so auch bei Belastungen im Alltag zu innerer Sicherheit zu finden.

Die Regulation des
Nervensystems schulen

Viele Schulkinder spüren innere Unruhe und Stress.

Durch das Ausprobieren von Übungen der Entspannung kann die Selbstregulationsfähigkeit des Kindes geschult werden.

Dabei sollen Phantasiegeschichten helfen, die Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu lenken, um so auch bei Belastungen im Alltag zu innerer Sicherheit zu finden.

Glückskinder Qualitäten

Individuell & Gemeinsam

kreativ

Spielerisch

Glücksmomente
erleben

Über Pia Heinrichsmeier

Mein innerer Antrieb?

Als Sonderpädagogin ist es mein Ziel, Kinder in ihrem Selbstwertgefühl so zu stärken, dass sie sich selbst annehmen können, wie sie sind.

Außerdem liegt mein Fokus darauf, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu fördern und ein Wir-Gefühl entstehen zu lassen.

Mehr über mich?

Klicke dazu einfach auf den Button unter diesem Text. Der Klick auf den Button bringt dich auf eine Unterseite mit allen relevanten Infos zu mir.

Neugierig geworden?

Direkt Nachricht Senden:

Nachricht Senden:

Mit dem Absenden deiner Nachricht erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Deine Daten sind in jedem Fall geschützt und werden nur gespeichert, damit wir dir antworten können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner